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Fachkraft für Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) - Job Remote work - NABU-Jobbörse

Fachkraft für Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Für das Projektbüro zum BBD-Projekt „AllerVielfalt Verden“ im NABU Institut für Fluss- und Auenökologie in Verden suchen wir baldmöglichst eine Fachkraft für Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) im Umfang von 19,5 Wochenstunden.

Das NABU-Institut für Fluss- und Auenökologie (IFA) ist ein wegweisendes Kompetenzzentrum, das sich der Renaturierung unserer heimischen Gewässer verschrieben hat. Im Rahmen des Renaturierungsprojektes „AllerVielfalt Verden“, gefördert durch das Bundesprogramm BBD "Förderprogramm Auen“, setzen wir uns aktiv für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung von Flüssen, Auen und Feuchtgebieten ein – Ökosysteme, die zu den am stärksten bedrohten in Mitteleuropa gehören.
Unsere engagierten Mitarbeiter*innen initiieren bundesweit modellhafte Projekte und bieten fachliche Beratung für andere Projektinitiatoren. Mit einem klaren Fokus auf wissenschaftliche Studien und praxisnahe Lösungen tragen wir dazu bei, die Ziele der Europäischen Union zur Wiederherstellung eines guten ökologischen Zustands aller europäischen Flüsse zu erreichen. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns eine lebenswerte Zukunft für unsere Gewässer!

Zentrale Aufgaben:

  • Büroorganisation: Du koordinierst Termine, verwaltest unser Inventar, garantierst die telefonische Erreichbarkeit und sorgst dafür, dass wichtige Unterlagen rechtzeitig verteilt werden.
  • Finanzielle Abwicklung: Du kümmerst dich um den Rechnungseingang, Prüfung und Weiterleitung an die Buchhaltung. Zudem behältst du das Budget im Blick und kontrollierst den Mittelabfluss.
  • Veranstaltungsorganisation: Du bereitest Veranstaltungen vor und betreust sie vor Ort – sei es bei Arbeitstreffen oder Informationsmaßnahmen. Dabei sorgst du für einen reibungslosen Ablauf.
  • Technik-Management: Du bist verantwortlich für die Beschaffung, Reparatur und Wartung unserer technischen Geräte sowie der Projekt-Infrastruktur, damit alles stets einwandfrei funktioniert.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Du bereitest projektbegleitendes Informationsmaterial vor und pflegst unsere Internetseite. Zudem unterstützt du uns bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um das Projekt.

Dein Profil:

  • Du hast einen Abschluss als Fachangestellte*r für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation und bringst relevante Berufserfahrung in der Büroorganisation und im interdisziplinären Arbeiten mit.
  • Du arbeitest eigenständig und verfügst über kaufmännische Kenntnisse.
  • Deine kommunikativen Fähigkeiten und idealerweise Ortskenntnisse unterstützen dich in deiner Arbeit.
  • Du bist bereit, Dienstreisen auch nach Feierabend und am Wochenende zu übernehmen und beherrschst die gängigen Office-Anwendungen.
  • Ein Führerschein der Klasse B sowie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Strukturen sind von Vorteil.

Unser Angebot:

  • Wir möchten mit Dir zusammenarbeiten und gemeinsam Erfolge erzielen. Wir bieten Dir einen bis zum 31.12.2025 befristeten Arbeitsvertrag. (Die Umsetzung des Projektes AllerVielfalt Verden soll nach aktuellem Zeitplan bis zum 14.11.2031 erfolgen. Die Befristung der Stelle bis zum 31.12.2025 hat zuwendungsrechtliche Gründe.)
  • Wir bieten Dir ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima sowie eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team.
  • Wir unterstützen Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung, damit Du stets auf dem neuesten Stand bleibst.
  • Wir bieten eine Vergütung in Anlehnung an TVöD 9a.
  • Mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten (im Umfang von 19,5 Wochenstunden) und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, ermöglichen wir es Dir, Berufliches und Privates in Einklang zu bringen.
  • Attraktive Zusatzangebote wie ein Jobticket/Deutschland-Ticket, Jobrad und Gesundheitspräventionsprogramme.

Ist dies Deine neue Herausforderung?

Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen. Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen und werde Teil vom NABU!
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Der NABU e.V.

Wir sind, was wir tun – die Naturschutzmacher*innen. Und das schon seit 1899.  

Inzwischen sind wir Deutschlands mitgliederstärkster Umweltverband: Mehr als 940.000 Mitglieder und Fördernde und etwa 70.000 Ehrenamtliche in fast 2.000 Gruppen engagieren sich mit uns für die Natur. 

Unser rund 400-köpfiges Team in der Bundesgeschäftsstelle wächst weiterhin. Der Wille, Natur und Klima zu schützen, schweißt uns zusammen. Das Umfeld dafür bieten wir: Mobile Arbeitsmodelle, faire Bezahlung, eine (familien-)freundliche Atmosphäre und Investitionen in die berufliche Fortentwicklung unserer Mitarbeiter*innen sind nur ein Teil davon.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Contact

Robin Schütze
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